www.gruene-mitte.comHamburg-Mitte

Sicher auf dem Weg zur Brecht-Schule in St. Georg

Viele Schüler*innen müssen auf ihrem Schulweg regelmäßig Fahrbahnen überqueren, ohne dass es an diesen Stellen sichere Fußgängerüberwege gibt. So auch an der Brecht-Schule in St. Georg. Hier liegt die Hammerbrookstraße für Kinder, die aus Richtung der U- und S-Bahn Haltestelle Berliner Tor kommen, zwischen der Schule und der Haltestelle. Es kam bereits zu einem Unfall mit einem Kind, das die Straßenseite wechseln wollte und von einem Auto übersehen wurde.

Wir begrüßen die ÖPNV-Nutzung von Schüler*innen sehr und möchten ihnen deswegen einen sicheren Schulwegs bieten, damit sie zukünftig nicht aufgrund der schwierigen Straßenüberquerung mit dem Auto zur Schule gebracht werden. Im City-Ausschuss haben wir uns deshalb für eine Prüfung eingesetzt, wie vor Ort ein sinnvoller Fußgängerüberweg geschaffen werden kann, um die Sicherheit der Schüler*innen zu erhöhen.

Hier geht es zum Antrag.