www.gruene-mitte.comHamburg-Mitte

Mehr Radeln in der Rathausstraße

Sobald die Sonne aus ihrer Winterpause zurückkommt, fallen auch gleich die vielen Fahrradfahrer*innen auf, die sich durch die Hamburger Innenstadt bewegen. Fahrradfahren ist nicht nur gesund für einen selbst, sondern auch für unsere Umwelt, macht keinen Lärm und Gestank und ist immer im Sinne der GRÜNEN. Deshalb bringen wir uns im Ausschuss für Verkehr und Umwelt gern mit Anträgen zur Verbesserung und Ausweitung der Radwege ein.

Dieses Mal geht es um die Rathausstraße, ganz in der Nähe unseres Büros. Der Verkehr ist sowohl für Autos als auch für die umweltfreundlichen Zweiräder nur in eine Richtung freigegeben und das wollen wir für letztere gerne ändern. Da die Straße an manchen Stellen zweispurig ist, könnte man einen Radfahrstreifen einrichten, der die Sicherheit beim Fahren in die entgegengesetzte Richtung garantiert und es wäre trotzdem genug Platz für alle Verkehrsteilnehmenden.

 

Hier geht es zum Antrag.