www.gruene-mitte.comHamburg-Mitte

Hoffnung für die Kantine im Ortsamt Billstedt

 

Gemeinsam zu essen ist immer eine schöne Angelegenheit. Man pflegt soziale Kontakte und nimmt eine Mahlzeit zu sich. Essen ist also mehr als nur satt zu werden. Der Aspekt des Sozialen wird besonders in der Kantine im Ortsamt Billstedt hochgehalten. Viele Rentner*innen nutzen seit vielen Jahren gerne und regelmäßig das Angebot, um sich dort zu treffen und auszutauschen. Dass die Kantine zum Sommer schließen soll, sorgt bei vielen Bewohner*innen für Unmut. Wie bereits berichtet wurde, wehren sich einige Billstedter*innen gegen die Schließung und brachten das auch schon in der Bezirksversammlung zur Sprache.

Das Anliegen wurde diese Woche nochmal im Hauptausschuss behandelt und es werden weitere Gespräche folgen. Der Antrag der CDU konnte nicht abgestimmt werden, da er nicht in den Zuständigkeitsbereich des Bezirksamts fällt.

Wir wollen dennoch eine Lösung finden, um diesen Ort mit seinen wichtigen sozialen Aufgaben zu erhalten. Dafür müssen die veranschlagten Umbaukosten verringert werden. In einem Gespräch konnten wir erreichen, dass genau das nochmal geprüft wird. Wir hoffen jetzt auf eine Antwort in unserem Sinne, um die Kantine erhalten zu können. Bis diese eintrifft, kann es noch eine Weile dauern und solange heißt es Geduld haben und mal wieder in die Kantine zum Mittagstisch gehen!