www.gruene-mitte.comHamburg-Mitte

Neue StadtRad-Stationen – Hafencity statt Billstedt

Bis zu 40 neue Mietstationen und 500 neue Fahrräder sollen entstehen. Dieses teilte die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation am Dienstag mit. Insgesamt gab es über 100 Vorschläge aus den Bezirken, aus denen die Behörde 40 ausgewählt hat. Für Hamburg-Mitte sind nun acht Standorte im Gespräch. Geprüft werden vier Stationen für die Horner Geest sowie vier weitere im Kerngebiet des Bezirks bzw. in der Hafencity. Bereits im Oktober hatte sich der Hauptausschuss der Bezirksversammlung mit der Planung von neuen StadtRad-Stationen auseinandergesetzt. Unter Anderem haben wir zusammen mit der SPD den Ausbau nach Billstedt gefordert (U-Bahn Stationen Horner Rennbahn, Billstedt, Steinfurter Allee, Mümmelmannsberg sowie am Öjendorfer Park). „Die Anbindung der Horner Geest ist sehr erfreulich und begrüßen wir. Im Gegensatz dazu ist es ist sehr bedauerlich, dass unser Beschluss aus dem Hauptausschuss nicht berücksichtigt wird und Billstedt schon wieder vernachlässigt wird “, erklärt Michael Osterburg, der Fraktionsvorsitzende.

Auch unser Bezirksabgeordneter Murat Gözay aus Billstedt zeigt sich enttäuscht: „70.000 Einwohner und keine StadtRad-Station für Billstedt. Der Senat zeigt wieder mal sein wahres Gesicht für den Stadtteil Billstedt/Mümmelmansberg", so Murat Gözay, stellv. Fraktionsvorsitzender. "Die GRÜNE Fraktion vor Ort ist enttäuscht, dass Radfahrer wieder mal zu kurz kommen, obwohl wir lange Jahre für die Rahmenbedingungen der Radfahrer gekämpft haben. Wir haben in der Kommunalpolitik dafür mit gesorgt, dass in Billstedt Radfahrstreifen entstehen und Fahrradkurse durchgeführt werden um auf eine StadtRad-Station zu hoffen. Der Senat hat anscheinend kein Interesse an Billstedt", so Gözay.  

Folgende Stationen werden geprüft:

 

Stationen Horner Geest

Sievekingsallee/Hammer Steindamm

U-Bahn-Haltestelle Rauhes Haus/Horner Weg

Horner Weg/Rhiemsweg

Osterbrookviertel

 

Hafencity/Innenstadt

Gänsemarkt/Caffamacherreihe

U-Bahn-Haltestelle Feldstraße/Marktstraße

U-Bahn-Haltestelle HafenCity Universität

HafenCity Ecke Oberhafenquartier