www.gruene-mitte.comHamburg-Mitte

Bezirkswahl 2014 - GRÜNE gewinnen im Bezirk Mitte deutlich dazu

Bezirkswahl 2014 - GRÜNE gewinnen im Bezirk Mitte deutlich dazu

Zunächst einmal wollen wir uns bei allen WählerInnen für Ihre Stimme bedanken. Wir haben als GRÜNE in Mitte mit drei Prozent deutliche Zugewinne zu verzeichnen.  Die SPD verliert drastisch und liegt etwa 10 Prozentpunkte hinter der letzten Kommunalwahl. Wir gehören im Bezirk Mitte zu den festen Größen und liegen mit der CDU etwa gleich auf.

„Dieses Ergebnis stimmt mich sehr froh und zeigt, dass wir in der letzten Legislatur eine sehr gute Arbeit geleistet haben und diese auch von den WählerInnen wahrgenommen und honoriert wurde. Wir haben somit ein neues Allzeithoch erreicht und werden das Vertrauen, dass in uns erneut gesetzt wurde, nicht enttäuschen. Weiterhin werden wir auf mehr Beteiligung, Vielfalt und Transparenz im Bezirk Mitte setzen", hält unser Spitzenkandidat Michael Osterburg fest.  „Allerdings können wir natürlich nicht erfreut sein über das Ergebnis der rechtspopulistischen Partei AfD. Wir werden den großen Schwachpunkten dieser Partei aber mit demokratischen Mitteln begegnen", so Osterburg weiter

Mit 18,1 Prozent der Stimmen haben wir so viel Vertrauen und ein sehr klares Votum erhalten, dass unsere Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Wir haben insgesamt 3,6 Prozent Zuwachs gegenüber der Wahl 2011 zu verzeichnen und müssen jetzt daran arbeiten, dass wir weiterhin diese feste Größe im Bezirk Mitte bleiben. Dies geht nur über eine bürgernahe Politik der Beteiligung, Vielfalt und Transparenz und natürlich mit möglichst vielen Aktiven Mitgliedern in den Ausschüssen. Mit 10 Sitzen in der Bezirksversammlung konnten wir 2 Mandate mehr erzielen und ziehen wie bereits 2011 mit der CDU gleich.

Die neue Fraktion besteht aus jeweils sechs Frauen und vier Männern. Wir haben einige neue Gesichter, aber auch weiterhin viel Erfahrung in der Fraktion, so dass wir uns auf eine produktive und konstruktive Zusammenarbeit freuen. Die neuen Gesichter in der BV Mitte finden Sie hier:

 

Neue GRÜNE Fraktion

Die 10 Mandate verteilen sich auf folgende GRÜNE:

Michael Osterburg
Meryem Celikkol
Karin Zickendraht
Lavinia Kleßmann
Sonja Lattwesen
Murat Gözay
Lothar Knode
Annkathrin Behrends
Sebastian Kloth
Carina Sickau