www.gruene-mitte.comHamburg-Mitte

Lehnen für die Innenstadt

Die GRÜNEN in Mitte haben das Thema Bänke in der Innenstadt wieder auf die Tagesordnung gebracht. Jahrelang waren in der City nur Sitzgelegenheiten ohne Lehne aufgestellt worden. Das soll sich jetzt ändern.

„Wir brauchen wieder mehr Orte an denen Menschen Ruhepausen machen können, ohne etwas verzehren zu müssen“, sagt unser Fraktionsvorsitzender Michael Osterburg. In den letzten Jahren sind bequeme Sitzgelegenheiten immer seltener geworden. Zwei Gründe könnte es für diese Entwicklung geben: Das Vertreiben von Obdachlosen aus der Innenstadt und die Unterstützung der Gastronomie. „Den öffentlichen Raum ungemütlich zu gestalten kann keine Lösung sein. Wir fordern, dass abgebaute Bänke wieder ersetzt werden“, erklärt Osterburg den lehnenlosen Sitzgelegenheiten das Aus.