www.gruene-mitte.comHamburg-Mitte

Stadtteilgeschichte Billstedt: Modern und in Bewegung

 

Geschichte ist trocken, langweilig und kommt aus verstaubten Büchern ist die landläufige Meinung von vielen – wahrscheinlich meistens von Schülern. Doch es kommt darauf an, wie Geschichte präsentiert wird. Das hat die Geschichtswerkstatt in Billstedt sehr gut verstanden. Sie ist weiter gegangen und arbeitet die eigene Stadtteilgeschichte nicht nur auf sondern präsentiert sie modern und wie zum anfassen.

So wurde im Rahmen der BilleVue der Geschichtspfad durch Billstedt eingeweiht. Während des rund zweistündigen Spaziergangs kann man viel über die wechselhafte Stadtteilgeschichte lernen. Besonderheit sind zwölf Informationstafeln die spannende Fakten vermitteln und dazu einen CR-Code haben mit dem man sich zusätzliche Informationen der Geschichtswerkstatt auf sein Smartphone laden kann. So wird gekonnt die Moderne mit der Geschichte verbunden. Die Geschichtswerkstatt plant weiter und möchte den Pfad in Richtung Öjendorf erweitern. Hier kann man Geschichte wahrlich erleben.