www.gruene-mitte.comHamburg-Mitte

Die HafenCity erhält einen Barkassenanleger

Vor dem Internationalen Maritimen Museum in der HafenCity können am dem 01.09.2012 nun auch die Barkassen aus dem Hamburger Hafen festmachen. Der erste Bürgermeister Olaf Scholz wird diese Anlegestelle am 31.08.2012 offiziell eröffnen. Die Anlegestelle wurde bereits lange gefordert und verbindet die HafenCity nun auch auf dem Wasserweg mit dem übrigen Hafen und der Stadt.

„Ein weiterer Bonus ist, dass eine historische Brücke aus dem Jahr 1887 und ein Ponton restauriert wurden, um den  Anleger „Maritimes Museum“ zu errichten. Wir haben uns als GRÜNE sehr für diese Route und die Circle Line eingesetzt. Auf unsere Initiative hin wurden die Brücken saniert und viele Dämme nicht wie anfangs geplant einfach zugeschüttet. Mit dem neuen Anleger ist die Route Maritime Circle Line komplett. Sowohl die HamburgerInnen als auch Auswärtige können nun von der Ballinstadt, über das Maritime Museum und dem Traditionsschiffhafen bis zum Auswanderermuseum auf der Veddel mit den Barkassen fahren“, freut sich Michael Osterburg.