www.gruene-mitte.comHamburg-Mitte

Fahrrad fahren für das Klima

Am kommenden Sonntag den 17 Juni findet der europaweite Tag „Mobil ohne Auto“ statt. In Hamburg wird an diesem Tag traditionell unter dem Motto "Mehr Fahrräder, weniger Autos, fit fürs Klima" für das Fahrrad demonstriert. Aus verschiedensten Richtungen kommend, geht die familienfreundliche Sternfahrt in Richtung Innenstadt. Es ist ein breites Bündnis aus Umwelt- und Verkehrsinitiativen, Kirchen und Privatpersonen das die verschiedenen Routen organisiert.

„Das Fahrrad hat für uns Grüne in Mitte einen hohen Stellenwert. Seit Jahren kämpfen wir für bessere Fahrradwege und eine grundsätzliches Erkennen der Übermotorisierung der Innenstadt. Dies ist weder gut für uns Menschen die wir hier leben, noch für die Umwelt. In diesem Bereich haben wir schon viel erreicht, doch wir bleiben dran und kämpfen weiter. Wie sich zum Beispiel an den fünf Anträgen zur Verbesserung der Situation für Fahrradfahrer alleine im Juni zeigt“, sagt Michael Osterburg.

„Auch wir von der Bezirksfraktion werden am Sonntag auf das Fahrrad steigen um deutlich zu machen das wir mehr Radfahr- und Schutzstreifen sowie die Ausbesserung und Instandhaltung bestehender Fahrradwege verlangen, die Stärkung der umweltfreundlichen Mobilität vorantreiben wollen und uns für die Ausweitung des Fahrradleihsystems einsetzen. Wir hoffen sehr, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger dieser Fahrradsternfahrt anschließen werden“, so Bezirksfraktionschef Osterburg.

Hier gibt es den Routenplan als Download.