www.gruene-mitte.comHamburg-Mitte

Liegestühle zur Belebung des Hansaplatzes

Eine Initiative mit Vorbild-Charakter
Es gibt seit dem vergangenen Mittwoch eine Initiative um den Hansaplatz zu beleben, die wir nur unterstützen können und die als Vorbild für die nächsten Jahre und andere Plätze in Hamburg-Mitte gelten muss. Mittlerweile können dort insgesamt 150 Liegestühle ausgeliehen werden.

Jeder kann sich nun an dem „Vor-Ort-Büro“, eine Mischung aus Informationszentrum für Stadtteilarbeit und Kulturstätte, von Michael Schulz einen blauen Liegestuhl aus einer Blauen Box nehmen und sie kostenfrei auf den Hansaplatz stellen, um zu entspannen oder sich zu unterhalten. „Das ist ideal für eine Mittagspause oder andere Gelegenheiten“, findet Michael Osterburg, „und sollte Schule machen. Es gibt einige unbelebte, mit einem Schmuddelimage belegte Plätze in Hamburg-Mitte, wie es auch der Hansaplatz einer war. Diese Initiativen von AnwohnerInnen sind genau die richtige Antwort. Nun werden vermehrt Menschen in der Sonne sitzen und sich an dem Stadtteil St. Georg erfreuen. Das Projekt „Hamburg-bist-Du“ zeigt genau die nötige Initiative zur gesellschaftlichen Teilhabe“, unterstützt Osterburg diesen Zusammenschluss von mehreren Hamburger Initiativen.